News

river rats

River Rats: 4 weitere Punkte für den Klassenerhalt

Halbzeit in der Abstiegsrunde. Zum letzten Spiel in der Vorrunde und zum Auftakt der Rückrunde trafen die River Rats am vergangenen Wochenende jeweils auf die “Isar Rats” aus  Dingolfing. Der Aufsteiger belegte am Ende der Punktrunde den 13. Tabellenplatz, einen hinter den Geretsriedern. Isarabwärts reisten die River Rats am Freitag, und wie am Sonntag davor in Dorfen, konnten sie schon sehr früh im Spiel durch Treffer von Florian Strobl und Stephan Englbrecht mit 2:0 in Führung gehen. Die frühe Führung sorgte für die nötige Sicherheit im Spiel des Tabellenführers, sodass sie auch im weiteren Verlauf der Partie den Ton angaben. Die Überlegenheit wurde im zweiten Drittel in weitere Tore, bis zum zwischenzeitlichen 5:0 umgesetzt. Stefano Rizzo, Florian Strobl und Josef Reiter trafen ins Schwarze. Zum Ehrentreffer kamen die Gastgeber im Schlussabschnitt. Ein verdienter 5:1 Sieg auf fremdem Eis für die River Rats.
Nur zwei Tage später kan es im Geretsrieder Heinz-Schneider-Eisstadion zum Rückspiel. Wer von den ca. 400 Zuschauern nicht pünktlich zum ersten Bully seinen Platz eingenommen hatte, der verpasste den Treffer zum 1:0 durch Christopher Chyzowski schon nach 65 Sekunden. Wie beim Aufeinandertreffen am Freitag, waren die Geretsrieder die dominierende Mannschaft und Dominic Fuchs erhöhte in der 8. Spielminute auf 2:0, somit schien wieder alles nach Plan zu laufen. Doch die Gäste aus Niederbayern wehrten sich – nicht nur während eines Faustkampfes zwischen Bernhard Jorde und Sergeij Janzen – und kamen mit fortschreitender Spieldauer immer besser ins Spiel. Noch im ersten Durchgang konnten sie den Anschlusstreffer zum 2.1 erzielen. Gleich zu Beginn des zweiten Drittels vergaben die Hausherren die Möglichkeit, durch einen Penalty den alten Abstand wieder herzustellen. Erst Stefano Rizzo überwand den Torhüter der Isar Rats zum 3:1. Doch wie im ersten Drittel kämpften sich die Gäste wieder heran und konnten den Spielstand bis zum Drittelende ausgleichen. Keine weiteren Tore – eine 5-minütige Überzahl konnten die Gastgeber nicht nutzen – fielen im Schlussabschnitt. Die Entscheidung musste somit in der over-time gefunden werden. Im Spiel 3 gegen 3 waren es die Isar Rats, die das Spiel durch ihren vielumjubelten Treffer beendeten und 2 wichtige Punkte mit nach Hause nahmen.
Am kommenden Freitag treffen die Rats auf den ESC Dorfen. Mit einem Punktgewinn können sie zum Einen die Tabellenführung behaupten und zum Anderen den sicheren Klassenerhalt feiern.
veröffentlicht am: 13.3.2024