News

river rats

River Rats: Volle Punktausbeute am Wochenende

Mit 6 erzielten Punkten am vergangenen Wochenende führen die River Rats die Tabelle der Abstiegsrunde nach wie vor an und haben einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

Am Freitag empfing die Mannschaft von Trainer Hans Tauber die EA Schongau “Mammuts” im heimischen Heinz-Schneider-Eisstadion. Die Bilanz gegen die Mammuts aus der Vorrunde sprach dabei nicht für die Hausherren. Das Heimspiel ging mit 2:4 verloren, auf Schongauer Eis konnte mit einer Niederlage in der Overtime nur ein Punkt eingefahren werden. Somit waren die River Rats gewarnt. 390 Zuschauer verfolgten die Partie, die gleich nach dem ersten Bully mit einem druckvollem Spiel der Geretsrieder begann. Und so kam es, dass schon zu früher Spielzeit eine 2:0 Führung durch Tore von Florian Strobl und Klaus Berger herausgespielt werden konnte. Den Anschlusstreffer der Schongauer konnte Stephan Englbrecht zum Pausenstand von 3:1 erwidern.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Mammuts den Druck auf Dominik Gräubig im Rats Tor. Dieser erwies sich jedoch durch gute Paraden mehrfach als Endstation für die Schongauer Angriffsbemühungen. Beim Anschlusstreffer zum 3:2 wurde er jedoch durch einen abgefälschten Schuss überwunden. Doch auch das Heimteam kam stets gefährlich vor das Schongauer Gehäuse und wurde durch drei weitere Treffer in den letzten 20 Minuten belohnt (Tore: Stefano Rizzo, Florian Strobl, Max Hüsken). Eine überzeugende Leistung bescherte den River Rats einen verdienten 6:2 Sieg vor heimischem Publikum.

 

Zu den abstiegsbedrohten und finanziell angeschlagenen Eispiraten in Dorfen reisten die River Rats zum zweiten Spiel des Wochenendes. Nichts zu holen gab es für sie in den beiden Spielen der Vorrunde. Sowohl beim Hinspiel im Isental als auch beim Heimspiel mussten sie sich den Dorfenern geschlagen geben. Allerdings stand dabei ein anderer Kader auf dem Eis. Ein finanzieller Engpass führte dazu, dass der Trainer und einige erfahrene Spieler, darunter die beiden Kontingentspieler, den Verein im Januar verließen und nun ein Team, bestehend aus vielen jungen Nachwuchsspielern, die Saison zu Ende spielt. Die Geretsrieder erwischten einen Einstand nach Maß, denn schon nach 5 Minuten führten sie mit 3:0. (Tore: Josef Reiter (2x), Michael Harrer). Der anschließende Torhüterwechsel bei den Gastgebern führte zu etwas mehr Ruhe in ihrem Spiel, sodass der Torjubel bei der Mannschaft der River Rats und deren mitgereisten Fans seltener wurde. Am Ende des ersten Drittels war ein Spielstand von 1:5 auf der Anzeigetafel zu lesen. Das zweite Drittel konnten die vorbildlich kämpfenden Dorfener mit 2:2 ausgeglichen gestalten (Tore für die River Rats: Tyler Wiseman, Christopher Chyzowski), und den letzten Spielabschnitt mit 2:0 für sich entscheiden. Der Endstand lautete somit 7:5. Ein Auswärtssieg, dessen Freude darüber jedoch durch eine schwere Verletzung von Daniel Bursch im ersten Drittel getrübt wurde.

veröffentlicht am: 5.3.2024