News

verein

Doppelpack für die Defensive – Englbrecht und Sanner verlängern

Der Abwehrverbund beim ESC Geretsried wächst beständig weiter. Mit Stephan Englbrecht und Martin Sanner haben nun zwei langjährige Verteidiger ihre Zusage für die kommende Saison gegeben.

Auf eine starke Entwicklung kann der mittlerweile 31-jährige Englbrecht zurückblicken. Bereits 2017 wechselte er vom TEV Miesbach nach Geretsried und erkämpfte sich auf Anhieb einen Stammplatz, den er bis heute nicht mehr abgegeben hat. Vor allem seine Vielseitigkeit macht ihn so wertvoll. Das körperliche Spiel gehört genauso zu seinem Repertoire wie stabile Aufbaupässe und offensive Akzente. Rein vom Scoring, war die abgelaufene Saison tatsächlich seine bisher stärkste bei den Rats. 23 Punkte in 36 Spielen, aufgeteilt auf 7 Tore und 16 Vorlagen, ist eine starke Bilanz. Auch in seiner kommenden zehnten Spielzeit in Geretsried wird er wieder einen wichtigen Part in der Mannschaft von Coach Butzi Gams einnehmen.

ESC-Vorstand Markus Janka über den Verbleib von Englbrecht: „Stephan ist mittlerweile ein echter Dauerbrenner bei uns. Mit seiner Entwicklung sind wir sehr zufrieden, auch offensiv ist er ein immenser Faktor in unserem Spiel geworden. Mit seiner Erfahrung und seiner Entwicklung hat er sich zu einem Führungsspieler entwickelt, den wir weiterhin sehr gerne in unserem Team haben.“

Weiter an Bord bleibt auch Martin Sanner. Das 24-jährige Eigengewächs startet in seine sechste Saison in der 1. Mannschaft und wird wieder versuchen, seine Stärken auszuspielen. Dazu zählen definitiv die defensiveren Aufgaben, vor allem im eigenen Drittel überzeugt er mit einem kompromisslosen und klar strukturiertem Abwehrverhalten. Seit zwei Jahren steigert er seine Spielzeit kontinuierlich, dieser Trend soll fortgesetzt werden. Auch er wird ein wichtiger Stein im Defensivverbund der River Rats sein.

Markus Janka freut sich über den Verbleib von Sanner: „Martin hat sich über die letzten Jahre immer mehr in die Mannschaft gekämpft. Er spielt mit großem Herz, gibt immer 100% Einsatz und ist sich für keine Arbeit auf dem Eis zu schade. Zum jetzigen Zeitpunkt seiner Karriere ist es wichtig, den nächsten Schritt zu gehen – Konstanz im Spiel festigen und einen Stammplatz sichern. Diesen Anspruch muss er an sich selbst haben. Das Zeug dafür hat er, seine Entwicklung ist noch nicht am Ende.“

Die River Rats wünschen Stephan und Martin eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison! Schön, dass ihr uns erhalten bleibt!

Kader ESC Geretsried 2026/27:

Tor: Korbinian Sertl, Maximilian Freytag, Benedikt Goldschmidt

Verteidigung: Moritz Schug, Kilian Mühlpointner, Michael Kristic, Stephan Englbrecht, Martin Sanner

Sturm: Maximilian Hüsken, Oliver Ott, Anton Egle, Sebastian Heininger, Luis Huber, Dominik Soukup, Ondrej Horvath, Gunars Skvorcovs

Trainer: Thomas Gams

Zugänge: Thomas Gams (SC Reichersbeuern), Kilian Mühlpointner (ERSC Amberg), Sebastian Heininger (EC Bad Tölz DNL), Michael Kristic (EC Lauterbach), Gunars Skvorcovs (Heilbronner Falken)

Abgänge: Hans Tauber, Daniel Bursch (Karriereende), Niko Fissekis (TEV Miesbach), Michael Harrer (unbekannt), Florian Strobl (Karriereende), Dominic Fuchs (unbekannt), Christoph Frankenberg (unbekannt)

veröffentlicht am: 4.8.2026