News

u9

U9-Turnier in Waldkraiburg am 05.01.2026

Die Kleinstschüler des ESC Geretsried waren zum Start ins neue Jahr am 05.01.2026 zu Gast bei den Löwen des EHC Waldkraiburg. Neben den River Rats waren auch die Mannschaften aus Miesbach und Landshut sowie die Rookie Bulls aus München mit von der Partie.

1. Spiel gegen EV Landshut

Trotz eisiger Temperaturen ums und im Stadion gelang den kleinen River Rats ein guter Start. Man konnte von Beginn an Druck aufs gegnerische Tor ausüben und die Geretsrieder kamen zu vielen Abschlüssen. Sie scheiterten aber immer wieder am starken Torhüter des EV Landshut. Selbst ließen die River Rats viele Chancen ungenutzt, während Landshut mit Kontern stets gefährlich blieb.

Und so kam es wie es kommen musste, Landshut ging mit einem ihrer ersten Torschüsse in Führung. Auch anschließend blieb der ESC teilweise drückend überlegen, aber das Tor der Niederbayern war wie vernagelt.

Landshut dagegen verwertete eine ihrer wenigen Chancen um die Führung auszubauen.

Nach zwei Dritteln der Spielzeit fiel dann endlich der hochverdiente Anschlusstreffer für die River Rats. Frenetisch angefeuert von den Eltern liefen die kleinen Kufenflitzer weiter gegen das Landshuter Tor an. Aber der bärenstarke Torhüter und das Torgestänge verhinderten immer wieder den Ausgleich.

In der Schlussminute konnte Landshut dann sogar noch zum 1:3 Endstand treffen.

2. Spiel gegen EHC Waldkraiburg

Nach einer kurzen Pause stand die Partie gegen die Gastgeber auf dem Spielplan. Diesmal schien es mit der Chancenverwertung besser zu klappen. Gleich einer der ersten Torschüsse in der Anfangsphase konnte im Tor untergebracht werden. Und kurze Zeit später konnten die River Rats nachlegen und die Führung ausbauen.

Aber auch die Löwen spielten schnelles Eishockey und konnten im Gegenzug mit einem abgefälschten Schuss den Anschluss erzielen. Im Gegensatz zur ersten Partie war dies keine so einseitige Begegnung. Das Spiel lief schnell hin und her und bot viele Torchancen auf beiden Seiten. Geretsried konnte die Führung zwar mehrfach ausbauen, Waldkraiburg blieb aber stets dran und verkürzte ebenfalls immer wieder. Die jungen River Rats zeigten was sie im Training gelernt hatten und so konnten sich zahlreiche verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen. Aber auch die Löwen des EHC blieben gefährlich und konnten den Toreabstand immer wieder verringern. Nachdem jedoch das Toreschießen nun viel besser klappte, schraubte der ESC das Ergebnis bis zum Schlusspfiff auf ein deutliches aber verdientes 12 zu 5.

3. Spiel gegen Rookie Bulls München

Anschließend stand mit den Rookie Bulls aus München ein bislang unbekannter Gegner auf dem Eis. Und die Nachwuchsabteilung des EHC Red Bull ging gleich im zweiten Wechsel in Führung. Geretsried konnte aber im Gegenzug den Ausgleich durch einen tollen Distanzschuss erzielen. Danach plätscherte das Spiel etwas vor sich hin, ohne, dass eine der beiden Mannschaften deutliche Akzente setzen konnte. Dennoch gelang den River Rats dann die Führung. Damit gewannen sie offensichtlich an Sicherheit und drückten den Rookie Bulls nun ihr Spiel auf. Daraus resultierten auch weitere Geretsrieder Treffer. Der ESC hatte München nun in allen Belangen im Griff und traf fleißig weiter, während die kleinen Bullen nur mit Einzelaktionen gefährlich waren und lediglich zu einem weiteren Treffer kamen. Der Endstand lautete dann 9 zu 2 für unsere River Rats.

4. Spiel gegen TEV Miesbach

In der letzten Begegnung ging es gegen den TEV nochmal darum, bei kalten Temperaturen die letzten Reserven zu mobilisieren. Dementsprechend konzentriert gingen die jungen ESCler ans Werk und spielten aus einer sicheren Defensive heraus nach vorne. Es gelang durch ein tolles Solo die Führung zu erzielen. Das Spiel blieb anschließend eng und spannend, mit Torchancen auf beiden Seiten. Eine davon konnte Miesbach dann zum Ausgleich nutzen. Zur Spielmitte hatten die River Rats wieder zu ihrem Spiel gefunden und die erneute Führung erzielt. Der erneute Ausgleich für Miesbach ließ aber leider nicht lange auf sich warten. Und dann ging es weiter Schlag auf Schlag. Geretsried ging wieder in Führung und der TEV konnte abermals ausgleichen. Dann waren die kleinen River Rats für ein paar Momente wie von der Rolle und Miesbach konnte völlig überraschend zweimal treffen und so in Führung gehen, und das kurz vor dem Ende. Der ESC warf nochmal alles nach vorne und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Es wollte aber nichts mehr gelingen. Nur Miesbach konnte noch einen Treffer zum Endstand von 3 zu 6 erzielen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Mannschaften und Spielerinnen und Spieler mit Medaillen für ihre tollen Leistungen belohnt. Danke an den EHC Waldkraiburg für die Einladung und das tolle Turnier. Alles war hervorragend organisiert und vor allem die jungen Schiedsrichter zeigten eine ausgesprochen gute Leistung. Nur die Temperatur im Stadion hätte etwas höher sein können 😉

veröffentlicht am: 12.1.2026