verein
Erich-Kühnhackl-Stiftung zeichnet ESC Geretsried als Verein mit der besten Nachwuchsarbeit in Deutschland aus
Eine außerordentliche Ehre wurde dem ESC Geretsried kurz vor dem Start in die neue Saison zuteil. Die Erich-Kühnhackl-Stiftung verlieh dem Verein den „Goldenen Puck 2023/24“ für die beste Nachwuchsarbeit in Deutschland. Die Stiftung würdigt damit die herausragenden, langjährigen Verdienste der kompletten ESC-Familie, angefangen von Eltern, Betreuern, Trainern und der Vereinsführung, und den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten im Dienste der Entwicklung der jungen Nachwuchssportlerinnen und -sportler. Durch kontinuierliche Unterstützung, fachliche Expertise und viel Leidenschaft tragen sie wesentlich zur sportlichen und persönlichen Entwicklung der Spielerinnen und Spieler bei.
Angesichts dieser hochkarätigen Auszeichnung kamen die drei Vereinsvertreter Thomas Gania, Markus Janka und Nina Hegner bei der Preisverleihung aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus. Umso mehr, da man aus den Händen von Eishockey-Legende Erich Kühnhackl höchstselbst auch noch als Förderprämie einen Scheck über 5000€ entgegennehmen durfte, eine Summe, die natürlich sinnvolle Verwendung im Nachwuchsbereich finden wird. Denn – so Vorstand Janka – „diese Auszeichnung sehen wir nicht nur als Bestätigung unseres bisherigen Engagements, sondern vielmehr als Auftrag, den eingeschlagenen Weg konsequent weiteruzugehen.“ Er sei hoch erfreut über die Ehrung, da sie verdientermaßen die tägliche harte, ehrenamtliche Arbeit der zahlreichen Trainer, Teamleiter und natürlich der großen Schar der jungen Athletinnen und Athleten anerkenne. „Hier trägt unser Engagement Früchte, darauf sind wir stolz“, beschreibt Janka seine Gefühlslage und bedankt sich gleichzeitig bei der Stiftung, die dieses Wirken wahrgenommen hat und nun so großzügig unterstützt. Einen ebenso großen Dank richtet Janka an Alle, die mit ihrem Wirken im Verein einen Beitrag dazu geleistet haben, dass dieser Preis dieses Mal nach Geretsried ging.
Mit diesem zusätzlichen Ansporn geht es nun sicherlich mit noch mehr Elan in die neue Saison. Schließlich gilt es, auch weiterhin einen wertvollen Beitrag für die Zukunft des deutschen Eishockeys zu leisten. Auszeichnungen sind schließlich nicht nur erfreulich, sie verpflichten auch.