u13
U13: Toller Auftritt gegen Riessersee wird mit Sieg belohnt
Viel vorgenommen hatte sich die U13 von Trainer Sebastian Wanner im Rückspiel gegen den SC Riessersee. Die Formkurve zeigt in den vergangenen 3 Spielen – auch wenn alle äußerst knapp verloren gingen – nach oben. Einen Rückschlag gab es allerdings schon vor dem Spiel: Die komplette erste Sturmreihe fiel aus. Aufgrund der Breite des U13 Kaders konnte man allerdings dennoch ein schlagkräftiges Team aufstellen und schon vor dem Spiel war den Kindern anzumerken, dass sie es nicht am Einsatz scheitern lassen würden.
Zu Beginn des Spieles gaben die Gäste von der Zugspitze mit ihrer bekannten körperlichen Spielweise den Takt vor. Allerdings stellten sich die Jungs und Mädels vom ESC schnell darauf ein und wurden mit schnellem Passspiel zunehmend dominanter. Schöne Kombinationen führten durch Tore von Melchert, Gündera und Meyndt dann zu einer verdienten 3:0 Führung. Der Dämpfer kam kurz vor der Drittelpause. In Unterzahl gelang den Gästen der 3:1 Anschlusstreffer. In der Drittelpause gab es Lob, aber zugleich auch Warnung. Bereits in den letzten Spielen hatte man den Gegner durch einige schwache Minuten ins Spiel kommen lassen und so die Spiele aus der Hand gegeben. Dies wollte man dieses Mal anders machen.
Leider klappt das nur bedingt zum Start ins 2. Drittel. Zwar spielte man sich gute Chancen heraus, aber leider nahm auch die Unachtsamkeit zu und so konnte mehrfach einer Riesserseer unbedrängt im Slot zum Abschluss kommen. Einige Schüsse konnte Torwart Maxi Wirag mit guten Paraden entschärfen aber dennoch stand es nach nur 5 Minuten im 2. Drittel nun 3:3. Die Mannschaft ließ sich aber nun nicht den Schneid abkaufen, sondern konnte spielerisch und bei hohem Tempo einige Chancen herausarbeiten. Nach toller Vorarbeit von Toni Kruck konnte Alex Meyndt die verdiente Führung erzielen.
Im Schlussabschnitt lieferten beide Teams tolles Eishockey. Der ESC schluss nahtlos an und konnte durch Milo Heyse und Emil Schweter verdienterweise das 6:3 erzielen. Wer dachte, das ist die Entscheidung, täuschte sich. Die Riesserseer zeigten einen tollen Kampfgeist und erhöhten nun den Druck. Zwei Tore innerhalb einer Minute brachten den SCR wieder zurück ins Spiel. Das Team von Trainer Wanner war nun gefordert. Wird man das Spiel wieder aus der Hand geben? Mit viel Kampfkraft, schönen Kombinationen und tollen Paraden hielt der ESC dagegen. 5 Minuten vor Schluss gelang dann bei einem schönen Breakaway und einer 2:1 Situation Niklas Melchert das 7:5. Beide Teams erhielten nun 2 Minuten-Strafen und beim 4:4 gelang den Gästen mit einer Direktabnahme nach gewonnenem Bully das Anschlusstor. Noch waren 3 Minuten zu spielen und der ESC war nun in Unterzahl. Nach lautem (aber berechtigtem) Reklamieren der ESC Bank wurde das Team mit weiteren 2 Minuten Strafe belegt. Die letzten beiden Spielminuten musste man nun mit 3 Mann den Sieg über die Ziellinie bringen. Die Gäste zogen folgerichtig noch den Torhüter und so kam es zum Spiel 3:6. Der Slot wurde zugemacht, der Torwart fing alles was durchkam und Alex Meyndt meinte, konnte seine tolle Leistung aber vor allem die sehr gelungenen Auftritt des ganzen Team belohnen. Nachdem er den Puck erkämpfte und dann 2 Spieler aussteigen ließ, gelang es ihm trotz des 2 Minutenfauls im Fallen die Scheibe Richtung leeren Tor zu drücken. Der Jubel der Kinder auf dem Eis und der Bank war entsprechend groß.
Fazit: Nicht nur der Sieg oder die Tore, sondern Paraden, geblockte Schüsse, schöne Aufbaupässe, schnelle Doppelpässe in der neutralen Zone und viele wichtige “lange Schläger” bei der Abwehrarbeit durch Abwehr und Stürmer machten den Auftritt der U13 an dem Tag so gelungen.
Am Montag geht es dann direkt weiter. Das Überteam des EV Augsburg kommt nach Geretsried (16.20 Uhr). 113:2 Tore nach 8 Spieltagen… Selbst die extrem starke Mannschaft aus Kaufbeuren wurde am letzten Spieltag mit 5:0 besiegt. Die Jungs und Mädels werden ihr am Montag sicherlich ihr Bestes geben und das Ergebnis aus dem Hinspiel verbessern. Und wer weiss vielleicht gelingt dem ESC ja nochmal ein Tor gegen die Augsburger.
Spielbericht mit Toren und Vorlagen:
veröffentlicht am: 29.10.2024